Kontakt: +49 211 3382-550

Mitwirken

Möchten Sie FreizeitFit4Kids in Ihrer Freizeiteinrichtung durchführen?

Unser FreizeitFit4Kids-Programm dient Ihnen als Ergänzung zu Ihren bereits seit Jahren abwechslungsreichen und erfolgreich durchgeführten Aktionen in der Einrichtung. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir bestehende gesundheitsbezogene Angebote in den genannten Themenbereichen weiter zu verbessern und durch gezielte Ansätze zu erweitern.

Ihnen gefällt unser FreizeitFit4Kids-Programm und Sie möchten mit Ihrer Einrichtung daran teilnehmen? Sie möchten gemeinsam mit uns bedarfsorientierte Angebote im Bereich Bewegung, Ernährung und Stressregulation für die offene Kinder- und Jugendarbeit entwickeln? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der aktuellen Fördermittel die teilnehmenden Einrichtungen aktuell in Zusammenarbeit dem Erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Amtes für Soziales und Jugend Düsseldorf ausgewählt werden und somit nicht alle Anfragen umgehend umgesetzt werden können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Möchten Sie Ihr Wissen mit anderen teilen?

FreizeitFit4Kids lebt von Fachkräften aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressregulation, die ihr Wissen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf teilen wollen. Dabei setzen wir vor allem auf spielerische Elemente. Neben Vor-Ort-Angeboten ist uns auch die digitale Wissensvermittlung wichtig.

Sie möchten Ihr Wissen mit uns und den Kindern und Jugendlichen teilen? Sie vermitteln Ihr Wissen gerne spielerisch z.B. in verschiedenen Lerninseln? Sie möchten uns dabei unterstützen, die Themen Bewegung, Ernährung und Stressregulation in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit weiter auszubauen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Werden Sie Teil des FreizeitFit4Kids-Netzwerks. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Möchten Sie uns als FF4K-Partner unterstützen?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Projektpartnern, die mit uns gemeinsam neue Module im Bereich Bewegung, Ernährung und Stressregulation für die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit gestalten. Gemeinsam mit den Einrichtungen entwickeln wir im Team bedarfsorientierte Angebote für Kinder und Jugendliche und unterstützen diese dabei einen ausgewogenen Lebensstil zu erlernen.

Sie haben ein passendes Angebot, was Sie im Setting der „offenen Kinder- und Jugendarbeit“ umsetzen möchten? Sie vermitteln Ihre Inhalte gerne spielerisch und erreichen dadurch jüngere Zielgruppen? Dann kontaktieren Sie uns und werden Sie Teil des FreizeitFit4Kids-Netzwerks.

Können wir Sie als Projektpartner gewinnen? Schreiben Sie uns.

Spenden.

Ihr Beitrag zählt. Helfen Sie mit.

Der Fokus von Präventionsmaßnahmen in der Altersgruppe der FreizeitFit4Kids-Teilnehmer liegt bisher in (den Settings) Schulen und Kindertagesstätten (KiTas). Hier werden verschiedene Maßnahmen und Programme u.a. seitens der kommunalen Verwaltungen oder Krankenkassen angeboten, durchgeführt und finanziert.

Im Gegensatz dazu findet das Setting offene Kinder- und Jugendfreizeitarbeit im Rahmen von Präventionsmaßnahmen bisher nur eine geringe Berücksichtigung.

Sie möchten uns unterstützen? Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser FreizeitFit4Kids-Programm mit einer Spende unterstützen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung aus.

Unser Spendenkonto

Sparda-Bank West eG
Kontoinhaber: Deutsche Diabetes-Forschungsgesellschaft e. V.
Konto: 4049
BLZ: 330 605 92
IBAN: DE89330605920000004049
BIC: GENODED1SPW
Betreff: FreizeitFit4Kids
Mehr Schrittzähler = größere Schritte-Challenge

Mit Ihrer Spende können wir zum Beispiel zusätzliche Schrittzähler pro Einrichtung kaufen, damit mehr Kinder und Jugendliche gleichzeitig bei der Schritte-Challenge teilnehmen können. Somit können mehr Kinder und Jugendliche schnell und spielerisch erkennen, wie viel (oder auch wenig) Schritte sie pro Tag machen und den richtigen Ehrgeiz entwickeln, täglich mehr Schritte zu laufen.

Ein Gemüsebeet für die Einrichtungen

Gemeinsam mit Ihrer Spende (und gerne auch Ihrer direkten Mithilfe) können wir in den Einrichtungen ein Gemüsebeet pflanzen, um z.B. den Kindern bereits in jungen Jahren wichtiges Wissen über den Gemüse- und Obstanbau zu vermitteln und zugleich die Feinmotorik (z.B. beim Säen) zu stärken. Zudem leisten wir mit den eigenen Gemüsebeeten einen Teil zur Nachhaltigkeit und zeigen den Kindern und Jugendlichen auf, wie eine Tomate oder Gurke aus dem „eigenen Garten“ schmeckt.

Organisation eines FreizeitFit4Kids Sommerfest

Ihre Spende hilft dabei einrichtungsübergreifende Aktionen, wie z.B. ein FreizeitFit4Kids Sommerfest zu organisieren, von dem wir immer geträumt haben. Bekanntlich fallen aber bei einem Fest viele kleine Kosten an – sei es die Kosten für Getränke, Wettbewerbspreise oder der Druck von Flyern und Plakaten bis hin zur Bewerbung des Sommerfests. Daher freuen wir uns über jede Spende von Ihnen, um diesem Ziel ein bisschen näher zu kommen.

Gerne können Sie uns auch einen anderen Grund für Ihre Spende nennen

Wenn Sie uns einfach nur grundsätzlich unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende. Dabei zählt jeder Beitrag. Was für Sie auf den ersten Blick wenig erscheinen mag, kann in den Einrichtungen viel bewirken. Gerne können wir uns auch gemeinsam telefonisch austauschen, wie man Ihre Spende am Besten in den Einrichtungen einsetzen könnte.

Fragen, die uns häufig gestellt werden

Wie viel meiner Spende kommt bei den Kindern an?

Ihre Spende nutzen wir, um Aktionen und Module für und mit den Kindern und Jugendlichen durchzuführen, d.h. Ihre Spende kommt direkt der Zielgruppe zu gute. Sie wird nicht für die grundsätzliche Organisation des Projekts genutzt, denn hierfür haben wir dankenswerterweise feste Projektgelder über die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Gerne können wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte kurz und wir lassen Ihnen die Bescheinigung schnell und unkompliziert zukommen.

Ist die Spendenhöhe begrenzt?

Nein. Wir, die Einrichtungen und die Kinder und Jugendlichen freuen uns über Spenden in jedweder Größenordnung. Dabei zählt jeder Beitrag – was für Sie auf den ersten Blick wenig erscheinen mag, kann in den Einrichtungen viel bewirken.