
ANIKA ZEMBOK

LUKAS SCHMIDT
Nach dem Studium habe ich zuerst in einem Krankenhaus gearbeitet, bevor ich dann beim DDZ anfing und Teil des FreizeitFit4Kids-Teams wurde. Eine Entscheidung, die ich nicht bereue, denn FreizeitFit4Kids und das Thema Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen ist zu einer wahren Herzensangelegenheit von mir geworden.
Mein Ansporn besteht darin, die Arbeit der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen im Bereich der Gesundheitsförderung mithilfe von FreizeitFit4Kids durch Expertise und neue Ideen zu fördern und ein Netzwerk zu spannen, dass Kindern und Jugendlichen dazu befähigt und dabei unterstützt ein gesundes Leben zu führen.
Nach meinem Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus Hell-Ga e. V. habe ich parallel zu Praktika und der Arbeit am Deutschen Diabetes-Zentrum mein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Gesundheitsmanagement erfolgreich abgeschlossen. Die Gesundheitsförderung und Prävention lagen hierbei immer im Fokus.
Im Bereich der Wissensvermittlung und Kommunikation arbeite ich seit Jahren mit viel Freude. Sei es beim alljährlichen Düsseldorfer Diabetes-Tag – einem Informationstag für Jung und Alt – oder bei den FreizeitFit4Kids Angeboten.
Mein täglicher Ansporn ist es, den Gedanken und das Konzept von FreizeitFit4Kids immer bekannter zu machen.
Der Besuch einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist hingegen freiwillig und für viele Kids eine willkommene Ablenkung zum Alltag. Aber warum sollten hier Themen wie Ernährung, Bewegung und Stressregulation nicht auch das fakultative Angebot erweitern? Vor allem, wenn das Wissen so spielerisch vermittelt werden kann, wie z. B. bei der Ess-Kult-Tour.
Gemeinsam mit Euch, den vielen Projektpartnern und Übungsleitern wollen wir den Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Angeboten und Challenges wertvolle Informationen für einen ausgewogeneren Lebensstil vermitteln. Dabei sollt Ihr und zum Teil auch die Eltern und Angehörigen weiteres Wissen erhalten, denn eins haben wir in unseren Studiengängen und der jahrelangen Praxis gelernt: Die Schulung von Multiplikatoren ist neben der Zielgruppe genauso elementar.
Deswegen bieten wir Euch unter anderem einige (Online-)Schulungen sowie dieses Portal an, um neben den gemeinsamen Aktionen vor Ort auch selbstständig die eine oder andere Challenge durchführen zu können.